Ufuk Bayraktar

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ufuk Bayraktar
Bayraktar (2011)
Personalia
Geburtstag 1. Januar 1986
Geburtsort VakfıkebirTürkei
Größe 176 cm
Position Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
1999–2004 Trabzonspor
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2004–2009 Trabzonspor 1 (0)
2005–2007 → Akçaabat Sebatspor (Leihe) 54 (3)
2008–2009 → Diyarbakırspor (Leihe) 24 (0)
2009–2010 MKE Ankaragücü 5 (0)
2010–2011 Diyarbakırspor 17 (0)
2011–2012 Samsunspor 23 (1)
2012–2013 Gaziantep BB 29 (2)
2013–2014 Fethiyespor 19 (0)
2014–2015 1461 Trabzon 10 (1)
2015 Ümraniyespor 4 (0)
2015–2016 Hatayspor 13 (0)
2016 Bayrampaşaspor 11 (0)
2016–2017 Eyüpspor 6 (0)
2017 Niğde Anadolu FK 13 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2002 Türkei U-17 11 (0)
2002–2004 Türkei U-18 26 (0)
2004 Türkei U-19 4 (0)
2007 Türkei U-21 1 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Ufuk Bayraktar (* 1. Januar 1986 in Vakfıkebir) ist ein türkischer ehemaliger Fußballspieler. Er wird häufig mit dem gleichaltrigen Fußballspieler Ufukhan Bayraktar verwechselt, der zur selben Zeit in der Jugend und später bei den Profis von Trabzonspor aktiv war. Beide spielten auch gleichzeitig in den türkischen Jugendnationalmannschaften.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bayraktar begann mit dem Vereinsfußball in der Jugendabteilung von Trabzonspor. Hier erhielt er im Sommer 2004 einen Profivertrag, spielte aber weiterhin überwiegend für die Reservemannschaft. Lediglich bei drei Pflichtspielen, unter anderem ein Ligaspiel, kam er für die Profis zum Einsatz. Die nächsten beiden Spielzeiten verbrachte er als Leihspieler beim Zweitligisten Akçaabat Sebatspor. Zur Saison 2007/08 wurde er an den Zweitligisten Diyarbakırspor ausgeliehen. Mit dieser Mannschaft schaffte er es bis zum Play-off-Halbfinale der TFF 1. Lig, verpasste hier den Aufstieg in die Süper Lig. Anschließend spielte er noch eine halbe Spielzeit als Leihspieler für Diyarbakırspor.

Zur Rückrunde 2008/09 wechselte er samt Ablöse zum Erstligisten MKE Ankaragücü. Hier saß er bis zum Saisonende auf der Ersatzbank und machte nur eine Ligabegegnung. Die Hinrunde der nächsten Spielzeit verbrachte er ebenfalls dort und kam als Ergänzungsspieler häufiger zum Einsatz. Zur Rückrunde wechselte er dann zum Ligakonkurrenten Diyarbakırspor. Mit diesem Verein stieg er zum Saisonende in die TFF 1. Lig ab und spielte hier weiterhin für diesen Verein. Nachdem aber Diyarbakırspor im Laufe der Saison in finanzielle Schwierigkeiten geriet und die Spielergehälter nicht zahlen konnte, wurden viele Spieler freigestellt.

Daraufhin wechselte der freigestellte Bayraktar zur Winterpause zum Ligakonkurrenten Samsunspor. Mit diesem Verein erreichte er zum Saisonende den Play-off-Sieg der TFF 1. Lig und damit den Aufstieg in die Süper Lig. Nachdem er die Hinrunde der nächsten Saison für Samsunspor aktiv war, wechselte er zum Zweitligisten Gaziantep Büyükşehir Belediyespor. Dort spielte Bayraktar eineinhalb Jahre lang.

Zur Saison 2013/14 wechselte er zum Aufsteiger Fethiyespor.[1] Bis zu seinem Karriereende 2017 folgten weitere Stationen, bei denen er sich nicht mehr durchsetzen konnte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bayraktar durchlief von der türkischen U-17- bis zur U-21-Nationalmannschaft nahezu alle Altersstufen der Türkei.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fethiyespor.com.tr: Ufuk Bayraktar Fethiyespor’da (abgerufen am 31. Juli 2013)